Pilze eine Leidenschaft

Ein Familienunternehmen aus der Oberpfalz

Pilze sind von klein auf meine Leidenschaft. Als Kind habe ich es geliebt, im Sommer und Herbst mit meinem Vater in den Wald zu gehen und Pilze zu sammeln. In der Oberpfalz wuchsen Schwammerl ja quasi vor unserer Haustür. Stolz trug ich mein eigenes Körbchen, und die besten Fundstellen hüteten mein Vater und ich als unser Geheihmnis. Für die Verarbeitung unserer >>Beute<< war meine Mutter zuständig. Ihre saure Schwammerlbrühe mit Semmelknödel gehört heute noch zu meinen Lieblingsgerichten: Nicht nur weil sie unübertroffen gut schmeckt, sondern auch, weil ich mit ihr viele schöne Kindheitserinnerungen verbinde.

Damals konnte ich noch nicht ahnen, dass ich in meinen Berufsleben einmal alles um Pilze drehen würde. Seit vielen Jahren handeln meine Familie und ich nun schon mit Schwammerln; unser Stand auf dem MÜNCHNER VIKTUALIENMARKT und NÜRNBERGER HAUPTMARKT ist eine Anlaufstelle für viele Pilzfans aus der Umgebung geworden. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen: Jahr für Jahr spür ich Ende April ein Kribbeln. weil ich es kaum erwarten kann, dass, mit den ersten Spitzmorcheln die Saison wieder losgeht. Und dann ist es schön mitzuerleben, wie die Auswahl von Woche zu Woche größer wird: PFIFFERLINGE, STEINPILZE und immer mehr WALDPILZE - bis man schließlich im Spätsommer und Herbst aus den Vollen schöpfen und die ganze duftende Pilzvielfalt genießen kann.

Natürlich bin ich auch eine passionierte Pilzköchin: Traditionelle Klassiker und regionale Spezialitäten liebe ich genauso wie exotische Eintöpfe oder Asia-Gerichte. Und manchmal sind es auch die ganz simplen Dinge, an denen ich die größte Freude habe: ein kräftiges Bauernbrot mit gebratenen MILCHBRÄTLINGEN, ein Rührei mit PFIFFERLINGEN oder eine Pilzpfanne, nur gewürzt mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Petersilie. Aber andererseits gibt es so viele Köstliches zu entdecken, dass man sich nicht nur auf den >>puren<< Pilzgenuss beschränken un seiner Fantasie freien Lauf lassen sollte.

Mittlerweile gibt es das ganze Jahr über hochwertige Zuchtpilze, sodass dem Genuss zeitlich keine Grenzen mehr gesetzt sind. Der Höhepunkt ist und bleibt die Pilzsaison!

Wir bedanken uns für Ihren Einkauf - auf unseren Märkten oder online.

Viel Spaß beim Kochen und Genießen

euer PILZTEAM ZOLLNER

.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pilzstand Zollner